Die Arbeiten im Bereich der Konservierung gliedern sich in folgende Arbeitsschritte:

Untersuchung

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Bei der Untersuchung werden die materielle Zusammensetzung und der Erhaltungszustand eines Textils analysiert. Ziel der Untersuchung ist, Ursachen von Schäden und Zerfallserscheinungen zu ergründen, nachträgliche Veränderungen zu identifizieren sowie Informationen zu Kunsttechnologie, Nutzung und Geschichte zu gewinnen.

Schadensprävention 

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Nach heutigem Verständnis von Kunst- und Kulturpflege gilt es in erster Linie Schäden zu verhindern, damit Eingriffe am Objekt möglichst vermieden werden können. Die Kenntnis möglicher Schadensquellen erlaubt es, geeignete präventive Massnahmen zu treffen für Ausstellung, Lagerung, Nutzung sowie Transport von Kunst und Kulturgut.

Konservierung

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Die Konservierung umfasst alle Tätigkeiten zur Stabilisierung und Pflege eines Objekts, die dessen weiteren Verfall verzögern und gewährleisten, dass das Objekt für die Zukunft in möglichst unversehrtem Zustand erhalten bleibt. Die Massnahmen sollten reversibel sein oder zumindest künftige Eingriffe nicht beeinträchtigen.

Restaurierung

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Die Restaurierung schliesst alle Eingriffe und Behandlungen an einem bereits stabilen Objekt ein, welche dessen Wertschätzung, Verständnisund Lesbarkeit verbessern. Sie verändern oft das Aussehen eines Objektes und sind nicht immer vollständig reversibel. Restauratorische Eingriffe verlangen daher grösste Sorgfalt bei der Planung, Begründung, Ausführung und Dokumentation. Beispiele für Restaurieren von Textilien sind z.B. das optische Schliessen von Fehlstellen.

Dokumentation

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Die Dokumentation begleitet alle Schritte einer Konservierung- Restaurierung und beinhaltet in Text und Bild alle Resultate und Erkenntnisse einer Untersuchung, das Konservierungskonzept mit Begründung, Methode und Umfang des Konservatorisch-Restauratorischen Eingriffs sowie eine Auflistung aller für den Eingriff verwendeten Materialien. Sie wird in archivecht ausgedruckter und in digitaler Form an den Auftraggeber abgegeben.

Forschung und Analyse

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Konservatorisch-restauratorische Forschung entwickelt sich oft aus den oben aufgeführten Arbeiten und Erkenntnissen und gliedert sich in folgende drei Forschungsgebiete:

  • Kunsttechologische Forschung (Materialien und deren Verarbeitung inklusive Quellenforschung), z.B. Faseranalysen, Gewebeanalysen, Herstellungs- und Verarbeitungstechniken etc.
  • Erarbeiten und Weiterenwickeln konservatorischer Arbeitsverfahren (z.B. spezielle Reinigungstechniken, Sicherungstechiken, Entwicklung von Geräten und Hilfsmitteln)
  • Grundlagenforschung (Auswirkung äusserer Einflüsse auf die Erhaltung der Objekte und der Konservierungswerkstoffe sowie Langzeitverhalten von Konservierungsmethoden). Grundlagenforschung liegt meist ausserhalb der Möglichkeiten eines Privatateliers und erfolgt an Fachhochschulen und grösseren Institutionen.
  • Kunsttechologische Forschung (Materialien und deren Verarbeitung inklusive Quellenforschung), z.B. Faseranalysen, Gewebeanalysen, Herstellungs- und Verarbeitungstechniken etc.
  • Erarbeiten und Weiterenwickeln konservatorischer Arbeitsverfahren (z.B. spezielle Reinigungstechniken, Sicherungstechiken, Entwicklung von Geräten und Hilfsmitteln)
  • Grundlagenforschung (Auswirkung äusserer Einflüsse auf die Erhaltung der Objekte und der Konservierungswerkstoffe sowie Langzeitverhalten von Konservierungsmethoden).Grundlagenforschung liegt meist ausserhalb der Möglichkeiten eines Privatateliers und erfolgt an Fachhochschulen und grösseren Institutionen.

Unsere Dienstleistungen im Textilbereich umfassen

Unsere allgemeinen Dienstleistungen im Konservierungsbereich umfassen